Klauenpflege
Home  Ι  Wir über uns  Ι  Klauenpflege  Ι  Klauenkrankheiten  Ι  Kontakt-Info
Bullen-Fluestern  Ι  Vortraege  

Behandlung mit Mortella Heal  Ι  Behandlung Schritt für Schritt

Wir über uns

Mein Name ist Immanuel Näf und bin in Meilen geboren,
aufgewachsen im Kanton Bern und wohnhaft seit 1983 in Oensingen (SO).


Ruth und Immanuel Näf

Nach der landwirtschaftlichen Ausbildung bei Rudolf Wenger habe ich die Klauenpflegerlehre absolviert und 1972 die Prüfung als Klauenpfleger bestanden.Immanuel Näf ist staatlich anerkannter Klauenpfleger, Lehrmeister und Instruktor, war viele Jahre als Prüfungsexperte beim kantonalen Veterinäramt zur Klauenpflegerprüfung des Kantons Bern tätig.
Immanuel verfügt über 30 Jahre Klauenpflege-Erfahrung, die er gerne weiter vermittelt.

Er leitete über ein Jahr die Arbeitsgruppe zur Gründung des Schweizerischen Klauenpfleger Vereins und ist Mitautor des Buches "Pflege und Behandlung der Klauen beim Rind".
Verlag des Buches ist die LMZ in Zollikofen  ISBN Nr. 3-906679-77-2

Zusammen mit seiner Ehefrau und Assistentin Ruth Näf empfiehlt er sich als Klauenpfleger. Er unterrichtet an diversen Bauernschulen wie Ebenrain BL, Wallierhof SO, Visp Oberwallis und leitet jedes Jahr verschiedene Kurse rund um die Klauenpflege.


Unsere Stärken sind: